Polenta, Maisschnitten

Heidi schreibt zu ihrem Mais-Rezept: Ich wurde 1936 in Fiume (Italien), heute Rijeka (Kroatien), geboren. Mein Vater war Marineoffizier, meine Mutter Schweizerin. Bis zu meinem 6. Lebensjahr wuchs ich in unserem Haus auf, hoch über der Stadt mit Blick aufs Meer. Unten wohnte meine Nonna. Der Garten, der Spielplatz und die Nonna-Küche – das war meine Kinderwelt.

Nonna Teresa rührte die Polenta langsam, gemütlich, liebevoll. Sie goss den Brei auf ein Holzbrett und strich ihn glatt. War der Maisbrei kalt, schnitt sie ihn in kleine Stücklein. Wir Kinder stibitzten davon, noch bevor sie die Nonna gebacken hatte.

Zutaten 

  • 300 gr Mais (grob gemahlen)
  • 1 Liter Wasser (halb Wasser, halb Milch)
  • Salz, Bouillon, Muskat
  • Butter Reibkäse

Zubereitung

  • Wasser / Milch mit Gewürzen aufkochen
  • Mais einlaufen lassen
  • langsam bei geringer Hitze kochen lassen
  • rühren, rühren, rühren ...
  • (Das ist gut für den Mais und für die Seele)
  • ... bis der Brei dick ist.

Polenta auf flacher Platte anrichten, heisse Butter und Reibkäse nach Belieben.
Servieren mit (zum Beispiel) Pilzsauce, geschnetzelter Leber, Ragout.

Maisschnitten

Polenta auf flacher Platte erkalten lassen und in Rauten schneiden. Die Stücke in einem geschlagenen Ei wenden und in der Bratpfanne in Öl braten.

Dazu passt zum Beispiel ein Früchtekompott.

Maisschnitten