TARTE TATIN

(Zentralfrankreich)

Marlyse fragt uns: Was ist eine Tarte Tatin ? Antwort : Eigentlich eine Wähe die verkehrt gebacken wurde und richtig serviert wird ! Darüber, wie dieses Rezept entstanden ist,  gibt es viele Legenden in Frankreich. Eine davon:
Die Familie Tatin betrieb ein Hotel; die eine Tochter kochte und backte, die andere servierte. An einem schönen Tag war das "Fräulein" in der Küche vor lauter Arbeit überfordert. Sie vergass in der Eile ganz einfach den Teig auf das Blech zu legen und begann mit den Äpfeln! Da erst bemerkte sie ihr Vergessen, legte den Teig über die Äpfel und schob ihre Arbeit in den Backofen. Nachher raus aus dem Backofen, einfach umdrehen: das sah ja so aus wie es sein sollte ! Es schmeckte ganz lecker und wurde zu einer Spezialität...
So entsteht Neues !

Mürbeteig oder Kuchenteig (pâte brisé)

  • 300 gr Mehl und 150 gr  Butter oder Margarine mit einer Prise Salz und wenig Wasser mit den Händen zerreiben.
  • Kneten, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt.
  • Eine Stunde ruhen lassen (nicht im Kühlschrank.
  • (Man kann den Teig auch fertig kaufen.)

Ist die Übung gut gelungen ?
Sollte etwas daneben gegangen sein: Nochmals probieren, bis es gelingt. Es ist sooo gut!

Tarte

50 gr Butter in einer Pfanne auf kleinem Feuer schmelzen lassen, 100 gr Zucker dazugeben
5 Minuten schmoren lassen (nicht rühren), bis die Masse caramelisiert
das Caramel auf die Wähenform verteilen
die geschälten und geschnitzten Äpfel drauf legen
den ausgewallten Teig darüber legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Backzeit etwa eine halbe Stunde bei 210° Hitze
Aus dem Ofen nehmen und sofort umdrehen!