Urner Ankesuppe

Die Urner Köchin schreibt: "Ich heisse Esther und wohne in Rickenbach. Ich bin etwas über 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Ich koche und backe sehr gerne, am liebsten für viele Personen.


Esthis Urner Ankesuppe

Aufgewachsen bin ich im Kanton Uri und habe dort immer noch Familie, Geschwister und Freunde. Aus diesem Grund habe ich ein Rezept aus dem Kanton Uri gewählt. Die Urner Küche ist währschaft, aber einfach. Suppen werden häufig gegessen und auch ich liebe Suppen aller Art.
Der Name dieser Suppe ist «Anke Suppe». Anke heisst Butter, und davon ist, durch die vielen Alpen im Kanton Uri, immer reichlich vorhanden. Eigentlich müsste sie eher Brotsuppe heissen. Das Rezept habe ich von meiner Tante übernommen. "

Zutaten:                                                                                                              

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel, geputzt und geschnitten
  • 50gr Butter
  • 300g altbackenes Brot mit Rinde, in Würfel
  • 1,5L Bouillon
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Schnittlauch, zum Garnieren
  • geriebener Alpkäse, zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Knoblauch und Zwiebeln in Butter andünsten, Brotwürfel dazugeben, weiterdünsten und mit der Bouillon ablöschen.
  2. Für ca. eine halbe Stunde köcheln lassen.
  3. Dann mit einem Schwingbesen einmal tüchtig durchmischen.
  4. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  5. In Schälchen oder Teller geben und mit frisch geschnittenem Schnittlauch garnieren.
  6. Den geriebenen Alpkäse separat dazu reichen.